Jahresrückblick-2023 - nierswalder-kuhhof
18621

JAHRESRÜCKBLICK 2023

Ein kleiner Überblick über Projekte und Aktivitäten 2023:

TIPP

Besuchen Sie uns auch auf Instagram!

Mit einem Klick zu unserem Instagram-Profil!

instagram logo

DEZEMBER

Neu gegen alt

Der alte Radlader geht. Der neue Schäffer kommt!

NOVEMBER

Sören besucht von der Fachschule Kleve aus den Bundestag.

OKTOBER

Super Ergebnis beim Klima Check!

Wir haben heute einen neuen Klima Check gemacht. Unser CO2 Fußbabdruck ist sehr gut: 0,84 kg CO2/ kg Milch.
Damit konnten wir uns – im Verhältnis zum Vorjahr – nochmals um 1,18% verbessern.
Der Durchschnitt aller Vergleichsbetriebe liegt bei 1,01 kg CO/ kg Milch.

ESG-Reporting – Nachhaltigkeit trifft Mittelstand

ESG-Reporting (Environmental, Social und Governance) ist das Wort der Stunde. Seit 2017 ist dieses Reporting bereits für große, kapitalmarktorientierte Unternehmen sowie Banken und Versicherungen verpflichtend. Mit der Überarbeitung der „Corporate Social Responsibility Directive“ (CSRD) erweitert die EU-Kommission die Berichtspflicht auf weitere Unternehmen.
Betrifft das auch die kleinen und mittleren Unternehmen? Und wenn ja, wie?
Diese Fragen werden in Fachvorträgen, Praxisbeispielen aus Unternehmen und einer Gesprächsrunde geklärt.

Die Veranstaltung „“ESG-Reporting – Nachhaltigkeit trifft Mittelstand“ findet am Montag, 13. November 2023, von 14.45-17.15 Uhr statt.

Mehr Infos dazu unter www.wfg-kreis-kleve.de.

Neuer Stall

Eine weitere Betriebsstätte für unsere Rinder – heute ist Einzugtag!

Mahlzeit…

…und das im Trockenen – zum ersten Mal seit langem.

Außenanlagen Altenteil

Eine aktuelle Übersicht zum Baustatus.

SEPTEMBER

Wir lege die Außenanlagen des Altenteils an. Endspurt.

JANUAR

Die aktuellen Milchleistungskontrollergebnisse

Weiterhin führen wir den Kontrollverein an! Auch bei den höchsten Einzelleistungen holten wir Bestergebnisse! LKV Ergebnis!

Unser neuer Wienhoff Güllezubringer

Die emissionsarme Ausbringung beginnt nach dem 15.01., wenn das Wetter es zulässt. Ein vorsichtiger Versuch auf Sandboden. Alles andere ist noch viel zu nass! Unser neuer Wienhoff Güllezubringer der Firma LVD Krone aus Spelle, direkt im Dauereinsatz – mit einem Klick zum Video.

Euterhygiene

Wir bekommen die neuen Euterbürsten von The Teat Scrubber Company GmbH! Die Vorteile: Dadurch, dass weder Papier noch Eutertücher nötig sind, sparen wir Kosten für Papier, Müllentsorgung oder das Reinigen der Tücher. Auch das Vordippen, Sprühen und Ähnliches entfällt. Eine Übertragung von Bakterien durch Melker von Kuh zu Kuh wird ausgeschlossen. Die Bürstentechnik garantiert eine gleichbleibend kräftige Stimulation (Ein deutlicher Unterschied zur händischen Reinigung durch verschiede Melker oder durch Ermüdungserscheinungen vom Anfang zum Ende der Melkung.). Darüber hinaus wird durch die kräftige Stimulation das optimale Melkvakuum (im Peak- Milchfluss) unter der Zitze erreicht. Der Einsatz von lauwarmem Wasser bewirkt eine sehr gute Durchblutung der Zitzen, was sich insbesondere im Winter positiv auf die Gesundheit der Tiere auswirkt, da Ausstülpungen an den Zitzen (Hypokeratosen) vermieden werden. Ein rundum überzeugendes, einfach zu bedienendes System, dass auch in Roboteranlagen funktioniert.

Pflege der Windschutzhecken

Wir pflegen unsere Windschutzhecken. Rückschnitt und Pflegeschnitt für den Vertragsnaturschutz.

Mahlzeit…

…und das im Trockenen – zum ersten Mal seit langem.