Jahresrückblick 2021 - nierswalder-kuhhof
18263

Jahresrückblick 2021

Ein kleiner Überblick über Projekte und Aktivitäten 2021:

TIPP

Besuchen Sie uns auch auf Instagram!

Mit einem Klick zu unserem Instagram-Profil!

instagram logo
nierswalder-kuhhof-button-corona-info

NOVEMBER

Kranzbinden auf dem Nierswalder Kuhhof

Das war eine schöne Aktion! Dazu gab es unseren selbstgemachten Apfelpunsch. So lecker!

Wir machen Tempo – Rheinische Bauern

Interessante Einblicke für Schüler:innen biete die Website der Rheinischen Bauen „Held vom Feld” Ein Beruf, viele Berufungen – Landwirte sind in vielen Bereichen unterwegs. Kaum ein Wirtschaftszweig bietet eine so große Vielfalt wie die Landwirtschaft. Ackerbau, Obstbau, Schweine, Kühe oder Geflügel – Landwirte sind in Vielem Profis.

Schülergruppe

Ein spannender Tag für die Schüler:innen auf dem Nierswalder Kuhhof.

Exkursion: Nachwachsende Rohstoffe

Informationen zu einem Schulausflug in die Welt der Bioökonomie und nachwachsenden Rohstoffe.

Infos zu dem Projekt „NawaRo machen Schule”

OKTOBER

Weiterbildung ist uns sehr wichtig!

Sören hat erfolgreich den „Eigenbestandsbesammungslehrgang„ abgeschlossen. Herzlichen Glückwunsch!

Beginn der Maisernte

Einblick in die Maisernte – besonders sehenswert das Video dazu – und ein Blick von oben auf unseren Hof.

SEPTEMBER

Weiterbildung Sachkunde im Pflanzenschutz

Tobias hat erfolgreich die Fort- und Weiterbildungsmaßnahme „Fortbildung nach Pflanzenschutz-Sachkundeverordnung” abgeschlossen. Herzlichen Glückwunsch!

Erntedank

Wir danken für die Ernte! Der schönste Wagen wird immer prämiert und erhält einen Milchkorb vom Nierswalder Kuhhof.

AUGUST

Endlich! Die ersten Hofführungen finden wieder statt!

Wir freuen uns sehr, dass wir – unter Einhaltung der 3G-Regeln – wieder Hofführungen durchführen können!

Team-Grillfest

Ein schönes Grillfest mit unserem Nierwalder Kuhhof-Team!

Neues Rührwerk im Fermenter

Es gibt immer etwas zu tun! Heute wirs ein neues Rührwerk im Fermenter installiert.

JULI

So schön ist der Sommer!

Impressionen vom sommerlichen Nierswalder Kuhhof.

JUNI

Impessionen bei Nacht

Der Nierswalder Kuhhof Garten bei Nacht

MAI

Rasenroboter

Auch im Garten wird aufgerüstet: Emissionsarme Rasenmähtechnik – der Rasen-Roboter läuft mit Eigenstrom.

JULI

Erneuerung der Siloplatten

APRIL

Optimale Schnittreife für die erste Grasernte 2021

Grasernte mit neuem Bandschwader, eine neue Technik des Schwadens, womit wir den Sandanteil im Gras nochmal deutlich reduzieren können! Besseres Futter ist das Ergebnis!

MÄRZ

Höchste Milchleistung

Die Leistungsergebnisse des Kontrollvereins Niel & Umgebung sind da. Wir freuen uns sehr über das tolle Ergebnis!
Wir stehen auf Platz 1. An dieser Stelle ein herzliches Danke an unser tolles Team!
In dem Kontrollverein werden alle Betriebe monatlich geprüft, am Jahresende erfolgt eine Auswertung über die Milchleistung der Herde. Die 10 besten Betriebe (mit der höchsten Milchleistung) werden namentlich erwähnt!

Frühlingsboten

Warten auf den Frühling!

FEBRUAR

Fällung kranker Obstbäume

Vor Fristende: Am 8.02. werden die kranken Obstbäume gefällt. Im Anschluss daran haben wir die Stumpen der gefällten Apfelbäume gefräst!

Emissionsarme Gülleausbringtechnik

Emissionsarme Gülleausbringtechnik legt den organischen Dünger direkt im Boden an der Wurzel ab! Somit ist der Dünger schneller an der Pflanze verfügbar und die CO2 Emissionen werden deutlich reduziert!

Oldtimer

Wir haben einen neuen Oldtimer Trecker Case gekauft. Sein erster Einsatz heute mit der Viehkarre.

Weidenpflege

Weide schleppen mit Nachsaat.

JANUAR

Ein sehr guter Start in das neue Jahr: Zwei Qualitätsaudits erfolgreich abgeschlossen

Am 5. Januar 2021 haben wir mit unserer Nierswalder Milch KG die höchstmögliche Punktzahl bei beiden QM-Audits erreicht. Wir sind stolz auf das tolle Ergebnis – und ganz besonders auf unserer engagiertes und hochmotiviertes Team, das unsere hohen Qualitätsansprüche mitträgt und umsetzt.

Sie sind interessiert, was und wie in den QM-Audtis geprüft wird? Mehr dazu erfahren Sie hier:

Das Qualitätsprogramm Arlagården beinhaltet die Kriterien für die Milcherzeugung in Landwirtschafts-
betrieben, die ihre Milch an Arla Foods liefern. Arlagården wird ständig aktualisiert. Dadurch werden die Forderungen und Wünsche von Arla Foods sowie der Verbraucher zu erfüllt.
Mehr Infos unter
Arlafoods Höfe
Das Qualitätsprogramm Arlagården

QM-Milch-Standard ist für jeden Milchviehbetrieb gültig, wenn dieser in den Lieferbedingungen der Molkereien verankert ist oder für Betriebe, die sich freiwillig am QM-Milch-System beteiligen. Mit dem QM-Milch-Standard werden unter zertifizierten Bedingungen hohe Qualitäts- und Sicherheitsstandards im Prozess der Milcherzeugung beachtet. Schwerpunkte des Audits sind insbesondere die Tiergesundheit, Kennzeichnung und Bestandsbuchführung, Milchgewinnung und -lagerung sowie der Einsatz von Futtermitteln und Arzneimitteln.
Mehr Infos unter
QM-Milch-Standard

Spende für „Goch hilft e.V.”

Der Nierswalder Kuhhof unterstützt „Goch hilft e.V.” für die Anschaffung des „Menschenkickers mit Anhänger”.

„Goch hilft“ gibt es seit 2015 und engagiert sich für Bedürftige und geflüchtete Menschen in Goch und Umgebung. Wir sind ein Team von Gochern, die mit viel Herz anderen Menschen helfen wollen. Das Ziel: Menschen in Not helfen.

Mehr Infos zu der Initiative „Goch hilft e.V.“